Hollstein GmbH Entstaubungsanlagen

Neuigkeiten – News

September 2022

Blick aus luftiger Höhe auf das fertige Kunstprojekt „Gong“

In einem kleineren Beitrag haben wir im vergangenen Jahr über die Fertigung einer überdimensional großen Metallskulptur (ca. 12 x 6 Meter) durch unsere Firma im Auftrag des Künstlers Andre Tempel berichtet.
Eine beeindruckende Drohnenaufnahme zeigt nun noch einmal das fertig aufgebaute Kunstprojekt „Gong“ am Gymnasium Pieschen aus luftiger Höhe.

Mehr dazu  >>

August 2022

Metallbauer (m/w/d), Schlosser (m/w/d) gesucht

Unser Werkstatt-Team braucht Unterstützung!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Metallbauer (m/w/d)/ Schlosser (m/w/d). Auch Quereinsteiger mit Erfahrung im Bereich Metallbau, Maschinenbau, Anlagen- und Konstruktionsbau sind willkommen.

Mehr dazu  >>

Juli 2022

Polizeifilter für sicherheitstechnische Anwendungen

Hauptfunktion unserer Filter- und Entstaubungsanlagen ist die Abtrennung fester Stoffe (wie Staubpartikel) aus einem Gasstrom. Das in den Anlagen integrierte Filtermedium hält den Staub zurück, während Gase hindurchdringen können.

Bei sicherheitstechnischen Anwendungen und strengen Vorgaben an die Luftqualität kann ein sogenannter Polizeifilter zum Einsatz kommen.

Mehr dazu  >>

Mai 2022

Gartendekoration aus Corten-Stahl

Frühlingszeit ist Gartenzeit und damit auch eine gute Gelegeinheit, originelle Ideen für das eigene Grundstück oder den eigenen Garten umzusetzen.

Kunstvoll gestaltete Skulpturen oder Figuren aus Corten-Stahl bieten hierfür eine gute Möglichkeit.

Mehr dazu  >>

Mai 2022

Bauelemente für ein Mehrfamilienhaus in Dresden-Pieschen

Für ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen im Stadtteil Dresden Pieschen erhielt die Hollstein GmbH den Auftrag zur Herstellung und Montage von Balkonen, Innen- und Außentreppen, Geländern, Französischen Balkonen sowie von Eingangstoren.

Mehr dazu  >>

März 2022

Patronenfilter mit Unterkonstruktion

Die Hollstein GmbH ist vor allem auf die Herstellung von Entstaubungs- und Filteranlagen spezialisiert.

Die Bauform von Filteranlagen richtet sich dabei stets nach den jeweiligen Anforderungen der Auftraggeber.

Mehr dazu  >>

Januar 2022

Lufterhitzer für die Industrie

Um in Werkshallen oder großen Werkstätten ein von der Jahreszeit unabhängiges und konstantes Raumklima zu schaffen, produziert die Hollstein GmbH hierfür spezielle Anlagen, welche zum Beispiel gerade jetzt im Winter für eine ausreichende Lufterwärmung sorgen können.

Mehr dazu  >>

November 2021

Individuelle Fahrradparksysteme

Die Nutzung des Fahrrads im Straßenverkehr gewinnt eine immer größere Bedeutung. Daher ist es wichtig, für Fahrräder auch genügend Parkmöglichkeiten zu schaffen, sei es zum Beispiel vor dem Geschäft, am Arbeitsplatz, oder generell an Orten mit höherem Besucheraufkommen. Die Hollstein GmbH fertigt hierfür verschiedene Fahrradparksysteme, sei es in klassischer Reihenbauweise, als Anlehnbügel, Aufhängesystem oder auch im kunstvollen Design als Fahrradskulptur. Auf Wunsch stellen wir für die unterschiedlichen Fahrradparksysteme die jeweils passende Überdachung her.

Mehr dazu  >>

Oktober 2021

Wir suchen Dich!

Werde Teil unseres Hollstein-Teams. Für unseren Standort in Freital suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche.

Mehr dazu  >>

August 2021

Filteranlage mit speziellen Eigenschaften

Die Hollstein GmbH und unser Partnerbetrieb, die Crimmitschau Apparatebau GmbH, fertigen unter anderem Entstaubungs- und Filteranlagen.

Dabei muss die Bauweise einer solchen Anlage bestimmten Anforderungen entsprechen, wie beispielsweise für den Einsatz in der Chemie- und Nahrungsmittelindustrie.

Mehr dazu >>

Juni 2021

Hochleistungszyklon aus Reinaluminium

Bei der Herstellung von Filtertechnik verwendet unser Unternehmen auch spezielle Materialien, wie Reinaluminium mit einem sehr hohen Reinheitsgrad (99,5 Prozent), so beispielsweise bei der Fertigung von Zyklon-Abscheidern.

Reinaluminium hat den Vorteil, gegen bestimmte aggressiv wirkende Stoffe beständig zu sein, weshalb es vor allem in der Industrie zum Einsatz kommt.

Die Herstellung eines Hochleistungszyklons aus Reinaluminium ist zudem mit einem zeitaufwendigen Schweißverfahren verbunden.

Mehr dazu >>

April 2021

Geländer aus Edelstahl – mit vielen Vorteilen

Die nun kommende wärmere Jahreszeit bietet sich ideal an, um wieder mehr draußen am Haus oder im Garten zu arbeiten, notwendige Reparaturen vorzunehmen oder Dinge einfach neu zu gestalten.

Und vielleicht ist ja auch schon ein neues Geländer geplant? Die Hollstein GmbH bietet hierfür aus verschiedenen Varianten individuelle und attraktive Lösungen an, wie zum Beispiel aus Edelstahl.

Ein Geländer aus Edelstahl besticht vor allem durch seiner Optik. Aber auch zahlreiche andere Vorteile sprechen für die Verwendung von Edelstahl bei der Hausgestaltung.

Mehr dazu >>

Februar 2021

Gong! – Großformatiger Schriftzug aus Stahl entsteht

Ein überdimensionaler Schriftzug aus zusammengeschweißten Stahlrohren nimmt aktuell einen großen Teil unserer Fertigungshalle ein. Dahinter steht der Entwurf des Künstlers André Tempel, gedacht als Sitzskulptur für eine neu entstehende Oberschule in Dresden, welchen die Hollstein GmbH nun umsetzt.

Mehr dazu >>

Dezember 2020

Pojektleiter Metallverarbeitung & Design (m/w/d) gesucht

Für unseren Standort in Freital suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter Metallverarbeitung & Design (m/w/d)

Mehr dazu >>

Oktober 2020

Konstruktions-Manager (m/w/d) gesucht

Für unseren Standort in Freital suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Konstruktionsmanager (m/w/d)/ Konstruktionszeichner (m/w/d)

Mehr dazu >>

September 2020

Mit Luftfilter gegen Viren & Bakterien

Als langjähriger und erfahrener Hersteller von Filter- und Entstaubungsanlagen fertigt die Hollstein GmbH spezielle Luftreiniger, mit denen sich in Innenräumen selbst kleinste Aerosol-Partikel deutlich reduzieren lassen. Krankheitsüberträger wie Viren, Keime, Bakterien und Pilze können so wirksam bekämpft werden. Einsatzgebiete bieten sich überall dort an, wo es zu Menschenansammlungen kommt, wie z.B. in Arztpraxen, Supermärkten, Großraumbüros, Klassen- und Veranstaltungsräumen, aber auch Fitnessstudios, Gaststätten, Friseursalons und vielen anderen Räumlichkeiten mit geringen Möglichkeiten für eine ausreichende Frischluftzufuhr.

Unsere Luftfilter sorgen für saubere Raumluft und erhöhen damit erheblich den Infektionsschutz.

Juli/ August 2020

Wendeltreppe für höchste Ansprüche an Material, Funktion und Design

Nicht immer ist aus bautechnischen Gründen genügend Platz für den Einbau einer normalen Treppe vorhanden.
Deshalb bieten wir auch die individuelle Anfertigung von Wendeltreppen und Spindeltreppen an.
Eine kleine Bildergalerie zeigt dazu ein paar Beispiele kürzlich abgeschlossener Bauobjekte.

Mehr dazu >>

Mai 2020

Hollstein Filterbox HAB 1-3

Filteranlagen der Hollstein GmbH dienen der Luftreinhaltung in Industrie und Gewerbe. Die von uns individuell entwickelte „Hollstein Filterbox HAB 1-3“ findet dabei ihren Einsatz in automatisierten Lackieranlagen, indem eine 3-stufige Filtereinheit mit integriertem Aktivkohlefilter Farbpartikel und Lösemitteldämpfe zuverlässig herausfiltert und somit eine saubere Abluft gewährleistet.

April 2020

Wir sind weiter für Sie da

Kein anderes Thema als „Covid 19“ beschäftigt bereits seit mehreren Wochen unseren Alltag. Unter den gegenwärtigen Umständen ist es uns umso wichtiger mitzuteilen, dass behördliche Richtlinien zur Erhaltung der Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden sorgfältig eingehalten und gleichzeitig die Produktion und der Versand von Aufträgen weiterhin zuverlässig erfüllt werden.

Januar 2020

400 Meter Treppengeländer für das Carré Löbtau

In der Dresdner Friedrichstadt wurde zum Jahreswechsel nach über zwei Jahren Bauzeit das Carré Löbtau fertiggestellt, ein modernes Wohnensemble mit 150 Wohnungen. Die Hollstein GmbH fertigte dazu ca. 400 m Treppengeländer für insgesamt acht Hauseingänge je sieben Stockwerke.

September/ Oktober 2019

Fast fertig

In der neu ausgebauten Fertigungshalle wird schon seit ein paar Monaten produziert, die Freifläche ist komplett gepflastert und nun für den Lieferbetrieb frei. Auch das neu entstandene Bürogebäude wird von unseren Mitarbeitern mittlerweile voll genutzt. Nur ein paar kleine Restarbeiten finden noch statt. 

Juni 2019

Hollstein GmbH erhält weiteren Zuwachs

Die Hollstein GmbH und die Firma Crimmitschau Apparatebau GmbH gehen in Zukunft gemeinsame Wege.

Mehr dazu >>

April 2019

Aktueller Stand der Baumaßnahmen am Standort

Für einen kleinen Eindruck der aktuellen Baumaßnahmen an unserem Standort haben wir eine Bildergalerie erstellt.

Mehr dazu >>

Januar 2019

Schweißer (m/w/d) gesucht

Für unseren Standort in Freital suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Schweißer (m/w/d)

Mehr dazu >>

18.01.2019

Sächsische Zeitung: „Freitaler Firma verdoppelt sich“

Presseartikel vom 16.01.2019 zum aktuellen Stand Erweiterungsbau der Fertigungshalle

Mehr dazu >>

05.12.2018

Ersatzteilservice für Fremdfabrikate

Als Fachbetrieb für die Produktion von Entstaubungs- und Lüftungsanlagen fertigen wir Ersatzteile auch für andere Hersteller.

Mehr dazu >>

17.05.2018

Neuartiges Luftsteuerventil entwickelt

Technische Innovation und Entwicklung, hier am Beispiel einer neuartigen Armatur für Luftvolumensteuerung.

Mehr dazu >>

01.01.2018

Metallbau für Industrie, Haus und Grundstück

Als Hersteller von Entstaubungs- und Filtertechnik sowie technischen Anlagen für den industriellen Bedarf bietet die Hollstein GmbH nun auch Hausbauelemente aus Stahl und Edelstahl mit einer Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten.

Mehr dazu >>